Deutsch English
29.03.2017
Top-Thema

Zeuge siegt!

Trotz Kampfabbruch: Zeuge weiterhin WBA-Weltmeister

Ergebnisse Potsdam

Alle Resultate vom 25. März aus der MBS Arena im Überblick

Top-Video
Video ansehen

 

 

NEWS
Sonntag, 2008-10-19

Knapper Erfolg für Napa

Ian Napa erobert den EM-Gürtel

Ian Napa ist neuer Europameister im Bantamgewicht. Der 30-Jährige entthronte am Freitagabend in der York Hall in Bethnal Green im East End von London den vorherigen Titelträger Carmelo Ballone (Belgien) mit einem äußerst knappen Punktsieg (114:113, 114:113 und 114:114). Damit baute er seine Bilanz auf 18 Siege aus 24 Profifights aus.

Ian Napa eroberte überraschend den EM-Gürtel im Bantamgewicht (Foto: SE)
Nachdem zunächst der 32-jährige Ballone besser in Tritt kam, wendete sich das Blatt. Grund dafür war unter anderem ein Cut über dem rechten Auge des Titelverteidigers, der durch einen unabsichtlichen Kopfstoß in der fünften Runde entstanden war. Doch Napa verstand es außerdem, den Kontrahenten immer wieder mit Körpertreffern zu attackieren.
Der in London lebende Herausforderer riss das Geschehen immer mehr an sich. Im achten Durchgang verbuchte er harte Treffer für sich. In der zehnten Runde brachte der in Simbabwe geborene Kämpfer den Titelverteidiger mit einem Körpertreffer erneut in Bedrängnis und sorgte mit einer Rechten dafür, dass Ballone am Boden kniend nach Luft schnappte.
Auch in der Schlussphase gab der Herausforderer das Geschehen nicht mehr aus der Hand, so dass er am Ende der zwölf Runden knapp nach Punkten vorne lag. "Ich habe so hart gearbeitet und möchte meinem Team für diesen Sieg danken. Ich habe es verdient, all die harte Arbeit hat sich ausgezahlt", freute sich Napa hinterher über den EM-Titel.