Deutsch English
10.12.2016
Top-Thema

Kölling vs. Liebenberg II

Berliner bittet Südafrikaner am 4. Februar zum Rematch in Südafrika!

Perfekte K.o.-Nacht!

Feigenbutz, Bauer und Pulev feiern klare Siege am Samstag!

Top-Video
Video ansehen

 

 

NEWS
Sonntag, 2009-06-21

Prügel für Chagaev

Ruslan Chagaev wirkte in Gelsenkirchen chancenlos (Foto: Eastpress)

Debakel für den Klitschko-Herausforderer

Der Traum von Ruslan Chagaev, den IBF- und WBO-Weltmeister im Schwergewicht Wladimir Klitschko zu entthronen, ist wie eine Seifenblase zerplatzt. Der Usbeke, der sich noch vor dem abgesagten WM-Kampf gegen Nikolai Valuev in Helsinki selbst als "The Real Champion" bezeichnet hatte, kassierte am Samstag in der Veltins-Arena auf Schalke eine klare Schlappe gegen den Ukrainer und gab zu Beginn der zehnten Runde auf. 

Lediglich in den ersten Sekunden des Kampfes hatte es den Anschein, als wenn Chagaev mit dem Titelverteidiger mithalten könnte. Doch Wladimir Klitschko riss das Geschehen schnell an sich und dominierte, mit der größeren Reichweite ausgestattet, deutlich. Bereits in der zweiten Runde schickte der IBF- und WBO-Champion seinen Gegner mit einer Links-Rechts-Kombination zum Kopf in den Ringstaub. 

Doch nachdem Ringrichter Eddie Cotton den Herausforderer angezählt hatte, setzte der Rechtsausleger den Kampf fort. An der klaren Dominanz seines Kontrahenten änderte sich allerdings nichts. Immer wieder störte Klitschko die Angriffsbemühungen seines Widersachers, so dass dieser nur äußerst selten in der Lage war, selbst mit seinen überfallartigen Angriffsversuchen für Gefahr zu sorgen. 

Nachdem Klitschko bis zur Mitte der sechsten Runde deutlich dominiert hatte, schaltete er einen Gang zurück. Doch im achten Durchgang zog er das Tempo wieder an. Mit der Führhand und Links-Rechts-Kombinationen setzte er seinem Herausforderer, der dabei einen Cut über dem linken Auge erlitt, kräftig zu. Ende des neunten Durchgangs geriet Chagaev an den Ringseilen kräftig unter Druck. Zur zehnten Runde kam er dann nicht mehr aus seiner Ringecke.